normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Gemeindebibliothek Nazza

Vorschaubild Gemeindebibliothek Nazza

Hauptstraße 33
99826 Nazza

(+49 172) 2863339

E-Mail:

Leiterin:
Marianne Fischer

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr

 

Treffpunkt für Jung und Alt – die Gemeindebibliothek Nazza
 

Aus einer anfangs kleinen Schulbibliothek mit einem Bestand von gerade einmal 300 Büchern konnte dank des Engagements hilfsbereiter Nazzaer unsere inzwischen öffentliche Bücherei mit ca. 1900 Büchern hervorgehen. Die anfangs von Anton Heilwagen geleitete Bibliothek wurde dann von 1965 bis 2009 von Marianne Klinkhardt geführt. Annegret Zöller wurde dann die Bibliothekarin bis im Jahr 2021 der Wechsel zu Marianne Fischer erfolgte.
Die Bücherei bietet über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Senioren, so z.B. Bastelnachmittage vor Ostern und Weihnachten, Wanderungen im Frühling und im Herbst oder Märchenstunden. Die Möglichkeit von Besuchen mit Schulkassen oder Kindergartengruppen nehmen der Nazzaer Kindergarten und die Haineck-Grundschule regelmäßig wahr.
Dank dieser Vielfalt, den engagierten Helfern und natürlich des gemeinsamen Lesens ist die Gemeindebibliothek Nazza ein Treffpunkt für Jung und Alt.


Aktuelle Meldungen

Neue Leiterin in der Gemeindebibliothek Nazza

(09.07.2021)

„Von Marianne über Annegret zu Marianne“ – so könnte man die letzten Jahrzehnte und auch die Zukunft der kleinen, aber feinen Bücherei in Nazza beschreiben. Zu Anfang noch im „Jugendheim im Warenhaus“ unter Leitung von Marianne Klinkhardt, erfolgte der Umzug in die alte Schule, genauer gesagt in den ehemaligen Werkraum. Hier übernahm Annegret Zöller 2010 das Zepter und viele Veranstaltungen von Kindergarten, Grundschule bis hin zu den Leseabenden fanden regen Zuspruch.
Als die Heimatstube in das Nachbargebäude umzog, mussten die vielen Bücher und Zeitschriften wiederum in neue Räumlichkeiten transportiert werden, diesmal aber nur eine Etage höher. Hier fanden unter anderem auch die Laienschauspieler des „TiS – Theater in der Scheune“ eine lieb gewonnene Bleibe, um die Stücke zu planen und ihre Texte zu üben.
Nun stand der aktuellste Wechsel an - Marianne Fischer trägt jetzt die Verantwortung über die Geschicke der Gemeindebibliothek Nazza. Wir wünschen ihr für die kommende Zeit viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe, mit möglichst immer weniger werdenden Einschränkungen durch die Coronapandemie.
Annegret wird ihr mit Sicherheit beratend und unterstützend zur Seite stehen – auf jeden Fall gilt ihr ein besonderer Dank der Nazzaer für die geleistete Arbeit!

 

Die Bibliothek ist jeden Dienstag von 16:30 - 18:00 Uhr geöffnet.

 

Foto zur Meldung: Neue Leiterin in der Gemeindebibliothek Nazza
Foto: Neue und alte Bibliothekarinnen - Marianne Fischer und Annegret Zöller

TiS-Ensemble amüsiert Publikum mit zweitem Programm

(25.03.2018)

In Nazza geht man zum Lachen nicht in den Keller, sondern in die Scheune. Dorthin lud das Ensemble des Theaters in der Scheune (TiS) am Freitag und Samstag zu seinem zweiten Programm ein. Unter dem Titel „Alles nur Theater. Wir schon wieder!“ knüpfte die dreizehnköpfige Laienspielgruppe an das Konzept ihres Debüts im vergangenen Jahr an und inszenierte elf Sketche. Dafür schlüpften die Darsteller in vielfältige Kostüme und Rollen und nahmen Marotten und Dialekte lustiger Figuren an. Bildungslücken bei Jung und Alt, Sprachver(w)irrungen, Possen aus Ehe- und Familienleben und andere skurrille Szenarien wurden von den passionierten Darstellern auf die selbstgebaute Bühne gebracht, was ihnen und dem Publikum sichtlich Spaß machte.

Um den Jahresbeginn hatte das Ensemble mit den Proben begonnen. Es setzt sich aktuell zusammen aus Juliane Basilius, Leon und Grit Bätzold, Susanne Heilwagen, Jonas Lemm, Simone Mähler, Torsten Pittorf, Jens Speckenbach, Hiltrud Wiegand und Annegret Zöller - Anette Dietrich, Michel Herold und Udo Heilwagen sind seit der ersten Inszenierung zur Truppe hinzugestoßen. Dank zollt das Ensemble Ernst Klinkhardt für die musikalische Rahmung, Dirk und Johannes Friebe für die Tontechnik, Siegfried Deubner für die audiovisuelle Aufzeichnung, der Haineck-Grundschule für diverse Requisiten, der Druckerei Husemann und auch seinen Bardamen und –herren.

Die aufgeführten Stücke stammten aus dem reichen Schatz mündlich tradierter Witze oder aus der Feder humoristischer Autoren wie Karl Valentin und Manfred Dempf. Im Gegensatz zum Werk Victor von Bülows alias Loriot werden die Aufführungsrechte dafür nicht von Nachfahren der Autoren verweigert, wenn sich eine Gruppe ambitionierter Hobbyschauspieler anschickt, einen Beitrag zu lebendiger Dorfkultur zu leisten.

Dieser ist durchaus gelungen: An beiden Abenden fanden etwa 120 Freundinnen und Freunde des gepflegten Laienspiels aus Nazza und seinen Nachbargemeinden den Weg in die nazz’sche Theaterscheune. Trotz verminderter Leistung der Scheunenheizung war die Stimmung kein bisschen unterkühlt. Auf eine baldige Fortsetzung darf sich gefreut werden!

 

Bericht eines Gastes

Foto zur Meldung: TiS-Ensemble amüsiert Publikum mit zweitem Programm
Foto: Das "neue" TiS-Ensemble