Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Kirmesfahne 1971

Vorstand: Patrick Tamm

Melmengasse 8
99826 Nazza

(036924) 30726

 

 

 

 

 

Fahne

Für die Gruppenbilder auf das Bild klicken

Burschenkirmes

Nazza

1871

Der Vorstand

 

Vorsitzender:

P. Tamm
Stellvertreter: D. Herold
Schatzmeister: U. Heilwagen
Schriftführer: S. Wiegand
Beisitzer: D. Lämmerhirt
Rechnungsprüfer: A. Felgner
Rechnungsprüfer: G. Langner
Oberjunggeselle: K. Mähler
Vizejunggeselle: O. Wiegand

 Tschako

 

Reiter

Klicken Sie auf das Bild für die Siegerliste des Wettreitens

Der Verein und seine Mitglieder


Der Nazzaer Kirmesverein zählt mit über 100  Mitgliedern zu den größten Vereinen des Ortes.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Verein hat, kann sich sehr gerne an uns wenden!

Satzung des Vereins

 

Die Satzung unseres Kirmesvereins zum downloaden als Acrobat-Dokument.

Fahne

Aktuelle Meldungen

Neuer Vizejunggeselle bei den Kirmesburschen

(04.11.2023)

Der Oberjunggeselle Konrad Mähler hat mit Oliver Wiegand nun einen neuen Mitstreiter für das nächste Kirmesjahr an seiner Seite. Jetzt kann der ehemalige 1. Platzmeister Tobias Wiegand nach drei Jahren "endlich" sein wohlverdientes Altenteil genießen.
Wir wünschen ihm noch ein paar schöne Kirmesjahre und den beiden jetzigen Platzmeistern viel Erfolg aber auch Freude bei den anstehenden Aufgaben bis zur 153. Kirchweih im 2024!

 

Unten kann man die Morgenreden der 3 Husaren lesen sowie einige Bilder sehen.

[Morgenrede 1. Husar]

[Morgenrede 2. Husar]

[Morgenrede 3. Husar]

Foto zur Meldung: Neuer Vizejunggeselle bei den Kirmesburschen
Foto: v.l.: Tobias Wiegand, Oliver Wiegand, Konrad Mähler

Drei mal Platzmeister ist selten

(06.11.2022)

Nachdem es Platzmeister mit nur einem Jahr, aus meist nachvollziehbaren Gründen, eine ganze Menge gab, hatte lediglich in den Jahren 1949 – 51 Hans Klinkhardt diesen Posten dreimal inne. Nun sind zwei dazu gekommen. Dominik Marx, der jetzt ins wohlverdiente Altenteil wechselt und Tobias Wiegand, der nun noch einmal Oberjunggeselle der Nazzaer Burschen ist.
Mit Konrad Mähler als neuer Vizejunggeselle, hat er einen erfahrenen Burschen an seiner Seite. Er führt die Tradition seines Vaters Thomas (1994/95) und seines Opas Hartmut Wiegand fort, der hatte in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum als 1. Platzmeister.
Wir wünschen Tobias und Konrad sowie allen Burschen und Kirmesmädchen ein schönes Kirmesjahr!

Foto zur Meldung: Drei mal Platzmeister ist selten
Foto: Noch auf dem Bild: Altplatzmeister und 2. Fahnenbegleiter Matthias Bätzold

Diesmal nur zwei beim Wettreiten

(31.10.2022)

Ausgerechnet die beiden Platzmeister der Kirmes 2022 - und das bekanntermaßen schon das zweite Jahr gemeinsam - hielten die Tradition des Nazzaer Wettreitens am Leben. Dass Dominik Marx als zweiter Sieger nach Tobias Wiegand über die Ziellinie kam, war eigentlich im Vorfeld schon abzusehen. Und er nahm das Ganze auch im wahrsten Wortsinn sportlich: Teilnahme entscheidet!

Foto zur Meldung: Diesmal nur zwei beim Wettreiten
Foto: Tobias auf Koran und Dominik auf Glenna

Gleich 4 Kirmesfahnen vor der Heimatstube

(01.11.2021)

Zur diesjährigen 150. Kirmes in Nazza sind auf dem Foto neben der 2021 neu angeschafften Fahne auch die "alte" von 1971 und die "erste" von 1871 sowie die Kinderfahne vom Kreiskirmesburschentreffen 2008 zu sehen. Stolz präsentieren die drei ehemaligen Platzmeister Christoph Lintz, Matthias Bätzold und Bastian Heilwagen sowie vielleicht ein zukünftiger mit Raphael Wiegand ihre Schmuckstücke. 
Im Fotoalbum unten findet man weitere Bilder.

Foto zur Meldung: Gleich 4 Kirmesfahnen vor der Heimatstube
Foto: 1871 - 2021 - 1971 und Kinderkirmes 2008

Neue Husarenuniformen für die Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

(17.06.2021)

Die Nazzaer Husaren dürfen sich über eine weitere Anschaffung bei der Ausrüstung freuen, es gibt neue Uniformen. In vergangener Zeit wurde sukzessive durch den Verein die Ausstattung erneuert, so gab es nach den Husarentschakos 1997 vor gut 10 Jahren zusätzlich die Feldmützen, zu tragen „unter der Kirmeswoche“. Nun sollen die „alten“ Uniformen, welche Nachfertigungen aus dem Jahr 1989 waren, nach über 30 Jahren ersetzt werden. Als Vorlage diente die letzte im Ort erhaltene Originaluniform. Die bisherigen Uniformen werden zu gegebener Zeit nochmals überarbeitet und bleiben im Bestand des Vereins. Es konnte nach großzügiger Unterstützung der Gemeinde Nazza ein entsprechender Auftrag zur Neuanfertigung der drei in Nazza traditionellen Husarenjacken in blau, rot und grün an einen Kostüm- und Uniformhersteller erteilt werden.  Durch die momentanen Einschränkungen lief der gesamte Kontakt nur telefonisch und postalisch ab und der Vorstand war sichtlich gespannt, als die Uniformen nach einiger Wartezeit geliefert wurden. Drei Kirmesburschen wurden gleich als lebendige Kleiderbügel angestellt und die neuen Uniformen wurden Probe getragen. Alles zur besten Zufriedenheit! An dieser Stelle sei noch ein Aufruf in eigener Sache gestattet: Wir suchen noch jemanden, der Husarenschärpen (aus Strickkordel) nach Vorlage anfertigen könnte. Hier sind wir bis dato noch nicht fündig geworden. Hinweise hierzu bitte an den Vorstand oder die Platzmeister.
Da in diesem Jahr unser 150. Fahnenjubiläum ansteht, ist auch eine Neubeschaffung der Kirmesfahne in Arbeit. 1871 – 1971 – 2021 soll dann auf der nächsten, nunmehr dritten Kirmesfahne, zu lesen sein. Hoffen wir, dass – in welcher Form auch immer – in Zukunft wieder traditionelle Feiern möglich sind und die neuen Utensilien ihrer Bestimmung Genüge tun können!
In diesem Sinne
Dominik Herold
Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Foto zur Meldung: Neue Husarenuniformen für die Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.
Foto: Neue Husarenuniformen für die Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Ernst Klinkhardt - ein Nachruf der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Das Ehrenmitglied der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V. weilt nicht mehr unter uns, er verstarb im Alter von 91 Jahren in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember.

Ernst begleitete bereits nach dem 2. Weltkrieg die damals wieder möglich gewordenen Kirmesfeiern sage und schreibe bis zur Kirmes im Oktober 2020 musikalisch, und das in verschiedensten Facetten. In der Wendezeit vor 30 Jahren wurde ihm vom damaligen Vorstand die Ehrenmitgliedschaft verliehen, im Jahr 1996 feierte seine langjährige Musikkapelle „Die Melodiker“ 50 - jähriges Nazzaer Kirmesjubiläum, was sowohl in der damaligen Morgenrede als auch im mittlerweile legendären Nazzaer - Kirmesmontag - Frühschoppen das Thema war. Zu seiner Zeit wurden viele ehemalige sowie aktuelle Musiker und Weggefährten eingeladen, und es entstanden die „Freunde der Nazzaer Kirmes“ sowie später die „Nazzaer Kirmes Big Band“ auch aus diesen Veranstaltungen heraus. Er dirigierte im Jahr 2019 noch den Montagsfrühschoppen, und zur Kirchweih im Oktober 2020 war er beim Morgensegen aktiv und begleitete den Kirchweihgottesdienst als Organist.

Eine Nazzaer Kirmes ohne Ernst - eigentlich unvorstellbar! Die Nazzaer Kirmesgesellschaft verneigt sich vor einem der dienstältesten Musiker im Westthüringer Raum.

In Dankbarkeit, verbunden mit den besten Erinnerungen, bewahren wir sein Andenken in Ehren.

Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.
Der Vorstand

Foto zur Meldung: Ernst Klinkhardt - ein Nachruf der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.
Foto: Ernst Klinkhardt - ein Nachruf der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Neuer Vizejunggeselle beim Kirmesverein

(01.11.2020)

Mit Tobias Wiegand übernimmt wohl einer der jüngsten Platzmeister die Geschicke der Kirmesburschen in Nazza mit.
Wir wünschen ihm und Dominik Marx viel Erfolg bei der Vorbereitung der hoffentlich wieder "normal" stattfindenden Jubiläumskirmes 2021!

 

Foto zur Meldung: Neuer Vizejunggeselle beim Kirmesverein
Foto: v.l. Christoph Lintz ("Altenteil"), Tobias Wiegand (2. Platzmeister), Dominik Marx (1. Platzmeister)

Liebe Freunde des Nazzaer Kirchweihfestes ...

(18.07.2020)

… die 149. Auflage unserer Kirmes seit Weihung der Fahne im Jahr 1871, kann coronabedingt leider nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Alle Tanzveranstaltungen sowie der Frühschoppen am Montag sind durch die aktuell bestehenden Einschränkungen nicht durchführbar.
Umso mehr freuen wir uns auf die hoffentlich stattfindende Jubiläumskirchweih im nächsten Jahr!

 

Der Vorstand und die Platzmeister der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

Foto zur Meldung: Liebe Freunde des Nazzaer Kirchweihfestes ...
Foto: Die alte Fahne von1871

Winterwanderung des Nazzaer Kirmesvereins

(01.03.2020)

Am 1. März, dem meteorologischen Frühlingsbeginn, lud der Nazzaer Kirmesverein zur Winterwanderung ein. Um 10 Uhr an der Heimatscheune trafen sich einige große und kleine Wanderfreunde und so machte sich die Gruppe auf in Richtung Frankenroda.
Unser Weg begann mit einem Aufstieg, hier mussten vor allem die Kinderwagenfahrer alle Kräfte mobilisieren.

Bei "Rutsch’s Häuschen" warteten kalte und warme Getränke zur Stärkung. Der nächste Abschnitt unserer Wanderung hatte einiges zu bieten... auf dem Weg nach Probstei Zella gab es für jeden was: Schauer, Sturmböen, Graupel und Gewitter... Ausgestattet mit Regenjacke, Regenponchos und Schirmen trotzte die Wandergruppe allen Wetterkapriolen und von der Zella bis Frankenroda pustete uns der Wind bei schönstem Sonnenschein trocken.
Isolde wartete im Bürgerhaus schon mit leckerer Hausmannskost auf uns. So ließen wir die Wanderung bei einem guten Essen und in gemütlicher Runde ausklingen. Zurück ging es mit dem Taxi, oder für ganz Verrückte wieder zu Fuß.

Antje Tamm

Foto zur Meldung: Winterwanderung des Nazzaer Kirmesvereins
Foto: Jung und Alt traute sich zur Tour!

Erster Husar jetzt "Vize"

(26.10.2019)

Domink Marx, zuletzt vier mal Husar in den Reihen der Nazzaer Kirmesburschen, ist nun 2. Platzmeister neben dem neuen Oberjunggesellen Christoph Lintz. Beiden viel Erfolg bei der Planung der 149. Kirchweih!
Matthias Bätzold ist nun von seinen Aufgaben befreit, vielleicht sehen wir ihn aber doch 2020 noch einmal mit einem Posten.

 

 

Unten sieht man ausgewählte Bilder der Kirmes 2019 - freuen wir uns auf die nächste "ZwanzigZwanzig".

 

Foto zur Meldung: Erster Husar jetzt "Vize"
Foto: v.l. Matthias Bätzold, Dominik Marx, Christoph Lintz

Nazzaer Kirmesverein on tour

(24.08.2019)

Nachdem ein Bild der drei Nazzaer Husaren aus dem Jahr 1990 mit einer dazu gehörenden Morgenrede beim Fotowettbewerb des Wartburgkreises und des Landkreises Fulda (siehe Fotogalerie unten) zum Thema "30 Jahre Deutsche Einheit" gewonnen hatte, folgten fast alle Burschen - natürlich in kompletter Montur inkl. Fahne - einige Kirmesmädchen und selbstverständlich auch Mitglieder des Kirmesvereins der Einladung nach Geisa. 
Hier fand eine "Wiedervereinigungskirmes" statt, junge Leute - meistens erst nach der Wende geboren - sollten mit diesem Thema auf ungewöhnliche Weise vertraut gemacht werden.
Um es gleich zu sagen, unser Auftritt dort unter fast 30 Vereinen, war ein voller Erfolg! Der Einmarsch der Husaren, der Fahne und der Platzmeister löste doch bei vielen Anwesenden Erstaunen aus, die nur eine Kirmes mit Trachtenmädchen und Kirmesbaum kennen - ohne dies jedoch abzuwerten. Man empfindet die Kirmes, mit der man aufgewachsen ist, sowieso als die Beste!
Ein schöner Abend, bei dem - wie man wieder unten sehen kann - die Nazzaer Kirmesfahne mittendrin war!


 

Foto zur Meldung: Nazzaer Kirmesverein on tour
Foto: Warten auf den Bus!

147. Kirmes ist vorbei ...

(03.11.2018)

... und wieder ist ein neuer Platzmeister gefunden! Mit dem ehemaligen Fahnenträger Christoph Lintz hat Oberjunggeselle Matthias Bätzold einen neuen "Vize" an seiner Seite.
Wir wünschen beiden viel Erfolg bei der Planung und Durchführung der nächsten Kirmes!
Bilder der diesjährigen kann man im Fotoalbum unten sehen.

Foto zur Meldung: 147. Kirmes ist vorbei ...
Foto: v.l. Marko Wiegand, Christoph Lintz, Matthias Bätzold

Neuer Vizejunggeselle bei den Nazzaer Kirmesburschen

(05.11.2017)

Die 146. Nazzaer Kirchweih ist Geschichte und der obligatorische Wechsel an der Spitze der Burschen ist ebenfalls vollzogen. Beim Platzmeisterantanzen am neuen Termin, kurz vor dem Abblasen, suchte sich Marko Wiegand als bisheriger Vizejunggeselle mit Husar Matthias Bätzold eine neue Verstärkung an seiner Seite. Damit darf sich Bastian Heilwagen als ehemaliger Oberjunggeselle auf sein "Altenteil" freuen. Marko und Bastian haben im letzten, nicht ganz einfachen Jahr, gute Arbeit geleistet! Wir wünschen dem neuen Duo an der Burschenspitze viel Erfolg!

Foto zur Meldung: Neuer Vizejunggeselle bei den Nazzaer Kirmesburschen
Foto: v.l. Marko Wiegand, Matthias Bätzold, Bastian Heilwagen

Schöne Wanderung des Kirmesvereins!

(11.09.2017)

Am 11.09. fand das diesjährige Vereinsvergnügen des Nazzaer Kirmesvereins statt. Unsere Wanderung startete um 9:00 Uhr an der Heimatscheune in Nazza. 25 Wanderer, darunter ein mutiger Kirmesbursche, sind der Einladung der Platzmeister und des Vorstandes gefolgt und waren mit bester Laune und etwas Proviant Richtung Schliemenweg gestartet.

Nach einem eher verregneten Samstag hielt der Wetterbericht Wort und belohnte die Vereinsmitglieder und Freunde mit schönem Wanderwetter. Mit schnellem Schritt ging es auf den Rennstieg zur Schutzhütte, wo erfrischende Getränke für alle bereit standen.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir dann unser Ziel. Hier stießen noch einige hungrige Mitglieder dazu, die den fahrbaren Untersatz genutzt haben. Mitten im Tal, liegt ganz idyllisch die Wanderhütte von Roland Börner. Das schöne Wetter lud zum Niederlassen auf der urigen Terrasse, mit herrlichem Blick auf das Terrain des ehemaligen Offenstalls der LPG ein. Zur Stärkung hatte man Grillgut und Salate vorbereitet.
So ließen wir den Wandertag gemütlich ausklingen.

Einige tapfere Wanderer liefen den 3 km langen Weg wieder zurück nach Nazza.

Es war wieder ein schöner Tag, den der Vereinsvorstand für seine Mitglieder organisiert hat.

 

Antje Tamm

Foto zur Meldung: Schöne Wanderung des Kirmesvereins!
Foto: An der Schutzhütte.

Kirmesverein hat gewählt

(11.03.2016)

Zur Mitgliederversammlung der Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V. im Jahr 2016 fanden auch wieder turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Zunächst waren aber einige Punkte der Tagesordnung an der Reihe. Es begann mit dem Jahresbericht des Vorstandsvorsitzenden Patrick Tamm, dieser stand ganz im Zeichen der Nazzaer 1000-Jahrfeier. Hatte man sich doch im Juli mit allen ehemaligen Kirmesburschen und –mädchen in der Heimatscheune zum Erinnern an alte Zeiten getroffen. Und dann natürlich die Teilnahme am Festumzug bei dem es gelang, alle wichtigen „Posten“ (inklusive Kamel und Schmeckchen) mitlaufen zu lassen!
Nach dem die Kassenprüfer Alexander Felgner und Gunnar Langner Schatzmeister Udo Heilwagen eine ordentliche Arbeit bescheinigt hatten, folgte der Bericht des ehemaligen 1. Platzmeisters Steffen Wiegand über den Verlauf der letzten Kirmes. Bastian Heilwagen, derzeit 2. Platzmeister, gab in Vertretung für den berufsbedingt fehlenden Sandro Mähler einen Ausblick auf die kommende Kirmes.
Nun folgte, unter Leitung des Bürgermeisters Marcus Fischer und seines 1. Beigeordneten Gerald Bätzold, die Wahl der Mitglieder des neuen Vereinsvorstandes. Neben dem „alten“ Vorsitzenden sowie dem Schatzmeister blieb auch Dominik Herold im Vorstand, nun allerdings als Stellvertreter. Neu im Vorstand sind der bisherige Oberjunggeselle Steffen Wiegand als Schriftführer sowie Dirk Lämmerhirt als Beisitzer.
Mögen die genannten den Nazzaer Kirmesverein in den nächsten vier Jahren gut führen!

Foto zur Meldung: Kirmesverein hat gewählt
Foto: v.l. Dominik Herold, Udo Heilwagen, Steffen Wiegand, Dirk Lämmerhirt, Patrick Tamm


Veranstaltungen

13.09.​2024
Disco Kirmesgesellschaft
[mehr]
 
25.10.​2024
Kirmesanblasen
[mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Kirchweih Nazza 2023
04.11.2023
Fotoalbum
Kirmes 2021
14.11.2021
 
Fotoalbum
Winterwanderung Kirmesverein
14.03.2020
Fotoalbum
Kirmes 2019
23.11.2019
 
Fotoalbum
Kirmes in Geisa
27.08.2019
Fotoalbum
Kirmes 2018
10.11.2018
 
Fotoalbum
Kirmes 2017
21.11.2017
Fotoalbum
KV-Wanderung
11.09.2017
 
Fotoalbum
Reiten 2015
06.11.2015
Fotoalbum
Nazzaer Kirmes 2014
27.10.2014
 
Fotoalbum
Vereinsvergnügen Kirmesverein 2014
22.06.2014