Vorfreude im Advent
Nach 2 Jahren Coronapause fand am 2. Advent wieder ein Adventsmarkt in Nazza statt. Der Backofen wurde angeheizt und bei Kuchen, Kaffee und heißem Apfelpunsch konnte man über den alten Schulhof schlendern. Es gab viele selbstgemachte Waren aus Holz und Stoff, sowie kleine und große Geschenke.
Die Kinder aus unserer Kindertagesstätte “Thea de Haas“ sangen Weihnachtslieder und freuten sich über einen besonderen Besucher: den Nikolaus, der mit einer Kutsche vorgefahren wurde. Es war schön wieder einen kleinen Markt auf die Beine zu stellen. Alle Vereine und viele fleißige Helfer packten mit an und unser Bürgermeister stellte seine Kochkünste mit einer deftigen Erbsensuppe unter Beweis.
Als Premiere gab es 2022 das erste Mal einen lebendigen Adventskalender in Nazza. 11 Familien öffneten jeweils an einem Abend Ihre Türen. Ganz liebevoll waren die Häuser, Höfe und Scheunen geschmückt. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied gab es warme Getränke, süße Leckereien und manche Gastgeber trugen noch eine weihnachtliche Geschichte vor.
Jeder Abend war eine kleine Auszeit von der manchmal doch etwas hektischen Vorweihnachtszeit. Mit der eigenen Tasse in der Hand ging es durch das weihnachtlich beleuchtete Dorf, kleine und große Gäste waren gespannt, was sie erwarten würde. Nach schönen Gesprächen ging es nach einer Stunde fröhlich und voll weihnachtlicher Vorfreude nach Hause.
Nach so viel positiver Resonanz wird es bestimmt eine Fortsetzung in diesem Jahr geben. Einige Voranmeldungen sind bereits eingetroffen.
Der Burg- und Heimatverein Nazza e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Einwohnern. Auf ein gesundes und glückliches Jahr 2023.
Bild zur Meldung: Vorfreude im Advent