normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ein Tag mit vielen Überraschungen

Nazza

Ein Tag mit vielen Überraschungen
 

Zum Abschluss unseres Themas „Nutztiere“ im Heimat-/Sachkundeunterricht lud uns Familie Rauschenberg auf ihre Koppel ein, um das Pferd als Nutztier in Aktion erleben zu können.
Als wir dort ankamen, staunten alle sehr. Der Schmied Hartmut Wiegand, der auch Opa unseres Mitschülers Luis ist, wartete dort mit einer Feuerschale auf uns. Für jeden Schüler waren Baumscheiben zurechtgeschnitten und Stempel vorbereitet. Diese mussten in den Flammen erhitzt werden, um sich anschließend ein Brandzeichen auf die Baumscheibe zu stempeln. Früher wurden so die Pferde gekennzeichnet. Heute, so erfuhren wir, bekommen sie einen Chip ins Ohr.

Freya, so heißt das Pferd, wartete bereits auf uns und war schon ganz aufgeregt. Zuerst erklärte uns Herr Rauschenberg, welche Arbeiten Pferde verrichten und wie sie auch heute noch zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter Alexander Görlitz demonstrierten sie uns das Holzrücken.
Herr Görlitz fällte eigens dafür einen Baum, der durch Windbruch beschädigt war. Dann zersägte er den Stamm in Stücke. Nun kamen Herr Rauschenberg und Freya zum Einsatz. Alle sahen begeistert zu, wie ausdauernd und unter welcher Kraftanstrengung Freya die Baumstämme unter Führung von Herrn Rauschenberg zu einem vorgegebenen Platz zog. Alle konnten gut erkennen, dass hier ein eingespieltes Team am Werk war. Als die Arbeit getan war, applaudierten alle. Freya hatte sich eine kleine Pause redlich verdient.

Der krönende Abschluss war das große Tauziehen zwischen Freya auf der einen Seite und allen Schülern auf der anderen Seite. Wer wird wohl gewinnen?
Auf Kommando zogen wir so kräftig wie wir konnten und hatten viel Spaß dabei. Doch Freya war stärker und viele landeten auf der Erde. Wir probierten es noch zweimal, doch jedes Mal siegte Freya. Wir lagen im Dreck und hatten Riesenspaß. Daran werden wir uns noch lange erinnern.

Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Familie Rauschenberg, Herrn Hartmut Wiegand und Alexander Görlitz für diese interessanten, spannenden und erlebnisreichen Stunden bedanken.

 

Die Kinder der Klassen 3a und 3b der Haineck-Schule Nazza
 

 

Fotoserien


Ein Tag mit Freya im Wald (12.05.2022)