normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Eine Reise ins Spielzeugwunderland

Nazza, den 29.09.2016

Es war wieder einmal soweit, denn alle zwei Jahre unternehmen wir, die Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Nazza, eine Busfahrt. Auch Nichtmitglieder sind uns immer herzlich willkommen!

Unsere diesjährigen Reiseziele waren das Spielzeugmuseum in Sonneberg und das Glasmuseum in Lauscha.

Der Wettergott war uns auch dieses Jahr wieder hold, denn schon bei den letzten Fahrten 2012 zur Arche Nebra und Burg Querfurt sowie 2014 zum Panoramamuseum und dem Kyffhäuserdenkmal, kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Aber dieses Mal wurde der Rekord gebrochen. Bei 30°C im Schatten ließen wir uns die Laune trotzdem nicht verderben.

Unsere Route führte uns durch den schönen Thüringer Wald, vorbei an Oberhof und Suhl. Gegen 10:30 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel - Sonneberg - .

Im Jahre 1901 entstand hier das Spielzeugmuseum, damals als Industrie- und Gewerbemuseum, welches die dortigen Wirtschaftszweige repräsentierte. Ganz allmählich entwickelte sich dann das Spielzeugmuseum. Nach einem kurzen Einführungsvideo begann unsere Rundreise in die Vergangenheit. Auf drei Etagen verteilt kann man Spielzeug aus mehreren Jahrhunderten bestaunen. Es haben wohl alle ihr Spielzeug aus Kindertagen wiedererkannt. Auch unsere fünf mitgereisten Kids kamen aus dem Staunen nicht heraus. Natürlich entdeckten sie auch „ IHR“ Spielzeug aus der heutigen Zeit. Das Schaubild „Thüringer Kirmes“ mit 67 fast lebensgroßen Figuren ist sicher das „Faszinierendste “ der ganzen Ausstellung, sie wurde 1901 auf der Weltausstellung in Brüssel vorgestellt.

So langsam mussten wir uns von den Kindheitserinnerungen lösen, denn wir wurden im Hotel „Hüttensteinach “ zum Mittag erwartet. Nach einem sehr guten Essen machten wir uns frisch gestärkt auf den Weg zur nächsten Etappe unserer Reise.

Der Besuch des Glasmuseums in Lauscha stand noch auf unserem Programm. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung Thüringer Glas vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart. Nachdem uns eine Mitarbeiterin des Hauses über die Herstellung und die 160-jährige Geschichte des Glases in Lauscha berichtet hatte, konnten wir nun, um einige Erkenntnisse reicher, unseren Rundgang beginnen. Jeder konnte individuell die Ausstellung besichtigen.

Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken und ließen so den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen. Mit dem Busunternehmen FÖRST gelangten wir dann wohlbehalten, gut gelaunt und mit der Erkenntnis „Reisen bildet“ wieder in unserem schönen Heimatort Nazza an.

In diesem Sinne bis in zwei Jahren, wenn es wieder heißt: eine Reise ins ….?!

 

Text: S. Hagedorn                           Bilder: R. Wiegand

 

Bild zur Meldung: Eine Reise ins Spielzeugwunderland

Fotoserien


DRK-SON (29.09.2016)