normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Drei Wochenenden, drei Siege!

Nazza, den 27.06.2016

Nach dem gewonnenen Kreismeistertitel in Stedtfeld hieß es eine Woche später wieder einmal ran an die Schläuche.

Vor heimischer Kulisse stand der Kampf um den „Haineck-Pokal“ im Löschangriff an. In einer anderen Besetzung wie noch eine Woche zuvor, stand die Jugend der Feuerwehr Nazza bereit, alles zu geben, um den Pott in heimischen Gefilden zu behalten.

Nachdem die Schläuche auf dem „Brett“ geordnet und die Mannschaft eingeschworen war, ging es an die Startlinie. Nach dem Startschuss durch unseren Ortsbrandmeister Frank Both und einem fast fehlerlosen Lauf, stoppte die Uhr bei 21,35 sec. - was schon mal hoffen ließ. Da leider das Wetter nicht mitspielte, wurde beschlossen, es bei einem Lauf zu belassen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet, ob die oben genannte Zeit reicht, um einen weiteren Erfolg feiern zu können. Hierzu muss gesagt werden, dass sich durch die gelaufene Zeit alleine nicht automatisch der Sieger feststellen lässt. Um etwas Fairness in den Wettkampf zu bekommen, spielt das Durchschnittsalter der einzelnen Mannschaftsmitglieder eine große Rolle.

Nach dem Durchsagen aller Platzierungen konnten sich nun unsere Floriansjünger von den anwesenden Gästen feiern lassen und den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen.

 

Bereits eine Woche später waren wir bei den Kameraden der Feuerwehr Stregda zum Stadtjugendgeländelauf eingeladen. Vier Kameraden der Jugendfeuerwehr Nazza fanden sich zu diesem Event ein. Der Geländelauf bestand aus fünf Stationen rund um Stregda, zwischen denen eine Strecke von ca. 3-4 km zurückgelegt werden musste. Erste Station war „Hockey“. Hier bestand die Aufgabe darin, mit einem Hockeyschläger einen Golfball durch einen A-Schlauch in einen von vier Eimern zu befördern, welche mit unterschiedlicher Punktzahl bewertet waren.

Bei der zweiten Station „Die Wende“ musste ein Teppich von der Vorder- auf die Rückseite gedreht werden. Schwierigkeit hierbei war, dass sich alle Jugendlichen auf dem Teppich befanden und diesen auch nicht verlassen durften.

Die dritte Station „Erbsentransport“ hatte es in sich. Hier mussten unsere Jugendlichen innerhalb von zwei Minuten mit Hilfe eines Strohhalmes so viele Erbsen wie möglich ansaugen und diese über eine gewisse Entfernung in eine Dose transportieren.

Bei der vierten Station „Wassertransport“ konnten unsere Floriansjünger zeigen, wie schnell sie Wasser in einem Schlauch transportieren können. Hier wurde Wasser mit Gießkannen in einen B-Schlauch gefüllt und dieses in eine Wanne befördert, wobei ein Zeitlimit von fünf Minuten einzuhalten war.

Angekommen an der letzten Station „Wasserführende Armaturen“, standen die Jungs vor der Aufgabe, innerhalb von 3 Minuten 40 verschiedene Armaturen aneinander zu kuppeln.

Nach Auszählen der Ergebnisse der einzelnen Mannschaften kam man zur Siegerehrung. Hier möchte ich kurz einfügen, dass wir als letzte von sechs Mannschaften ins Rennen gegangen waren und so an den einzelnen Stationen schon in Erfahrung bringen konnten, wie unsere Leistung einzuordnen war. Auch an diesem Tag konnten wir nach Verlesen der Platzierungen die Medaillen für den ersten Platz entgegen nehmen.

Somit schaffte die Jugendfeuerwehr Nazza ein wohl einzigartiges Triple im Juni 2016, auf das jeder einzelne sehr stolz sein kann!

 

Riccardo Wiegand

Jugendwart Nazza

 

Bild zur Meldung: Die Sieger in Nazza