normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Jahreshauptversammlung Rotkreuzgemeinschaft Nazza

Nazza, den 25.03.2016

Am 04.03. 2016 fand in der Schankwirtschaft „Zum Rosenkönig“ unsere Jahreshauptversammlung statt.
Zu Beginn gedachten wir unserem im Dezember letzten Jahres verstorbenen Gründungsmitglied Marianne Klinkhardt mit einer Gedenkminute. Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten.
Nach dem Rückblick auf das Jahr 2015, der neben der erfolgreichen Arbeit des Seniorentreffs auch noch gelungene Beiträge zur 1000-Jahr-Feier beinhaltete, konnten sich alle Anwesenden durch ein sehr gutes Abendessen stärken.
Sigrid Hagedorn legte anschließend ihren Kassenbericht für das abgelaufene Jahr vor und berichtete über die vielen Ereignisse, die im Seniorentreff stattfanden.
Nach der Entlastung des alten Vorstandes, stand die Wahl des neuen Vorstandes und der Delegierten an. Bestätigt wurden als Vorsitzender Reinhard Wiegand, als Stellvertreter Frauke Marx sowie Sigrid Hagedorn als Kassenwart.
Unsere neuen Delegierten zur Kreisversammlung sind Elke Bätzold, Bärbel Langner und Cornelia Ahbe. Ersatzdelegierte sind Sigrid Hagedorn, Ute Mierdel und Bianca Schröder. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch, ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.
Ein heiß diskutiertes Thema war auch die Tatsache, dass wir für 2016 keine Blutspende-Termine vom Blutspendedienst (NSTOB) zugeteilt bekamen. Sicherlich muss auch dort ein Hauptaugenmerk auf Wirtschaftlichkeit gelegt werden. Ob Nazza 30 Spender mobilisieren kann, um 2017 wieder eine Blutspende durchzuführen? Dies wird zwar nicht einfach, aber wir sollten es versuchen. (Interessenten können sich jederzeit melden!)
Unserer derzeitiger Spendenstand einmal zum Vergleich: Mai 2014 - 9 Spender, Oktober 2014 - 11, Mai 2015 - 15, Oktober 2015 - 18 Spender.
Trotz dieser Steigerung ist es uns nicht gelungen, weitere Termine zu bekommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Spender, bei denen ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken möchte, ihr Spendenverhalten überdenken, mit dem Ergebnis, dass Blut noch knapper wird, als es oft schon ist.
Anschließend konnten wir uns den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zuwenden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft beglückwünschten wir Ute Mierdel und Ina Mähler. Auf 25 Jahre kann unser Kamerad Hartmut Wiegand schon zurückschauen. Danke für eure Treue und eure Mitarbeit.
Eine Ehrung ganz besonderer Art durften wir im Anschluss unserem langjährigen Vorsitzenden Kameraden Erich Fischer zuteil kommen lassen. Auf Grund seiner beispielhaften, engagierten und über Jahrzehnte andauernden Arbeit im DRK beantragten wir seine Ehrenmitgliedschaft, um ihn zu seinem 80. Geburtstag auszuzeichnen. Diese Ehrung wurde von unserem Gast aus Eisenach, Kamerad Stefan Weber, vorgenommen. Danke, dass er unserer Einladung gefolgt ist und uns überdies jeder Zeit bei Fragen unterstützt.
Abschließend möchte ich noch einmal Danke sagen: dem Team des Seniorentreffs, den Helfern bei den zurückliegenden Blutspende-Terminen sowie Ursula Kapp und Thomas Schmidt für die Unterstützung und Mitgestaltung unseres Beitrages zur 1000-Jahr-Feier. Und natürlich dem Team des "Rosenkönig" für das leckere Abendessen.
Ich wünsche uns allen viel Gesundheit und weiterhin ein gutes Miteinander.

Reinhard Wiegand

 

Bild zur Meldung: Stefan Weber (DRK-Kreisverband), Erich Fischer, Reinhard Wiegand

Fotoserien


DRK Nazza 2016 (25.03.2016)